ACV KART NATIONALS
01.-02.07.2017 – Liedolsheim


Überblick

Datum:
01.-02.07.2017

Veranstaltungs Ort:
Liedolsheim

Rennstrecke:
ARENA OF SPEED

Informationen

Als am 6. August 1963 von einer Handvoll motorsportbegeisterter Männer der Touring Club Liedolsheim e. V. (TCL) gegründet wurde, dachte wohl in den kühnsten Träumen niemand daran, daß der Name Liedolsheim einmal zu einem motorsportlichen Weltbegriff avancieren würde.
In der nunmehr über 50-jährigen Vereinsgeschichte entwickelte sich die am 7. Mai 1966 eingeweihte und inzwischen zum dritten Mal umgebaute Motorsportanlage zum Austragungsort internationaler Kart-Rennen der Superlative.
Doch nicht nur den Kart-Freunden wird beim TCL viel geboten, auch die Auto- und Motorradfreunde kommen auf ihre Kosten.
Beim Ausbau der Anlage wurde stets der Umweltschutz in den Vordergrund gestellt. Neben unzähligen Deutschen Meisterschaften gaben bei 15 Europameisterschaften und dem Weltchampionat 1984 Spitzenfahrer vieler Nationen im Kart-Motodrom ein Gastspiel.
So stehen jedes Jahr Geschicklichkeitsturniere, Slaloms, Orientierungsfahrten, Fahrerlehrgänge und Sicherheitstrainings fest im Terminkalender. Daneben gehen TCL-Mitglieder bei nationalen und internationalen Veranstaltungen an den Start und zählen dabei zu den erfolgreichsten Kartfahrern.
Besonderes Augenmerk richtet der TCL auf die Förderung des Nachwuchses.Von den derzeit ca. 200 Mitgliedern sind 20 Jugendliche bis 16 Jahre. Die Bemühungen des Vereins liegen vor allem darin, Kindern und Jugendlichen von 8 bis 18 Jahren durch interessante Technikkurse, Fahrerlehrgänge und Vorträge den Kartsport näher zu bringen. Nicht zuletzt trägt der Verein auch mit einem stark reduzierten Mitgliedsbeitrag für Jugendliche zu einem leichteren Einstieg in den Kartsport bei.
Mit dem Bau eines größeren und komfortableren Clubhauses stehen im Innenraum etwa 80 Sitzplätze und unter den überdachten Terrassen ca. 200 Sitzplätze zur Verfügung.
Zu einem Kräftevergleich stehen täglich Leihkarts an der Strecke zur Verfügung, mit denen sich schon namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Sport spannende Fights geliefert haben: www.arena-of-speed.com