ACV KART NATIONALS

Wackersdorf

Rennstrecke:
ProKart Raceland

Herzlich Willkommen in Wackersdorf und im Prokart Raceland!
Was sollen wir über diese tolle Kartbahn schreiben, was ihr nicht schon wisst. Aber etwas Wissenswertes zu Wackersdorf aus der alten Zeit hätten wir dann doch: In Wackersdorf wurde um 1889 Kohle im Untertagebau gefördert. Auch eine Brikettfabrik gab es hier.

Ab 1904 – 1982 wurde dann oberirdisch im Tagebau die Kohle abgebaut. In den Jahren 1950 – 52 wurde der Ort Wackersdorf an den heutigen Standort verlegt. Wackersdorf war in Westdeutschland das zweitgrößte Braunkohlerevier nach dem Rheinischen Revier. Die meisten dieser ehemaligen Tagebaue wurden, sofern sie nicht mit Abraum verfüllt wurden, geflutet. In der Gegend um Wackersdorf entstanden sechs größere Tagebauseen mit einer Wasserfläche von zusammen ca. 650 ha und ca. 30 km Uferzone, das heutige Oberpfälzer Seenland. Wenige Km von der Kartbahn entfernt ist der Brückelsee, ein Freizeitgewässer für Badegäste, Taucher, Wassersportler und Camper.
So kann man also nach einem heißen Tag auf der Kartbahn mal kurz rüberfahren und ein Bad im See nehmen…. zur Wassertemperatur im April sagen wir mal nichts.

Wir wünschen Euch zur ersten Veranstaltung des ACV Kart Nationals viel Erfolg und schöne Rennen

Euer Team von ACV/MAW